Der See
   
d+d-am-see-th50
Ideen
 
see-malvorlage-th50
 
seezeichnengraf-th50
Seezeichnen

 

 
d+d-anim-amsee-2b1s-th50
Paare
 
d+d-seebrief-th50
Brief
 
d+d-FA18-th50
FA-18
 
d+d-see-urs-th50
URS
 
d+d-see-ausblicke-th50
Hegau
vulkane
 
d+d-egraf-80x80-th50
E.Graf
Der See spielt in meiner Biografie bis heute eine wichtige Rolle.
In meiner Arbeit steht er als Motiv meistens in einem inhaltlichen Zusammenhang zum Thema Mann-Frau oder zu Grenze und Schweiz.
Es sind dann die Hegauvulkane, die Reichenau und der Blick seeaufwärts Richtung Konstanz mit der Münstersilhouette, welche mir als Hintergrundkulisse dienen.
Seit 2013 verfolge ich das Thema See weiter.
Eines ist klar: Einfach Abmalen... geht für mich nicht! Aber vielleicht > Seezeichnen
Idee "Malvorlagen"
Ausdrucken und ausmalen!
Wer mir sein Bild zuschickt, kommt auf meine Homepage! Bitte den Namen und das Alter nicht vergessen.
Bemerkung:
Ich betrachte dieses kleine Projekt als kritischen Beitrag zu den Themen Landschaftsmalerei und Malvorlagen.
Malvorlagen sind meiner Ansicht nach ja etwas Fragwürdiges. > Kinder brauchen keine Malvorlagen
Es interessiert mich aber dennoch, wie Kinder mit Vorlagen umgehen und was sich aus ihren Lösungen herauslesen lässt.
Oder ist es doch nicht so einfach...? Vielleicht spielt ja auch die Qualität der Vorlage eine Rolle!
Vielleicht haben ja auch Erwachsene Lust, mitzumachen. Sie kommen so gratis zu einem "Graf"! Falls jemand mitmacht..., lassen Sie mir das Resultat zukommen. Ich werde es signieren und eventuell auf meiner Homepage publizieren. Ausserdem bekommen Sie eine Zeichnung von mir.
URS
"Der blaue Mann"
21.2x14.4cmKZ.URS.DerblaueMann.5Jahre.600x408q
> Kinderzeichnung
"Kinder brauchen keine Malvorlagen!"
UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Thema
Der See
Malvorlagen
   
   
 
"Malvorlage Hohentwiel " 22.03.2014, 10.5x24.2cm
 
Selbst

Erotik

Der See

Schwarz-Rot-Gold

Graffiti+Décollage

Piktogramm

Junk

M.Malvorlage.Hohentwiel+Zahlen+Sign.10.5x24.2cm.299x686q
     
     
 
"Der See"
Ursprungs-Fragment zu Malvorlagen, ca.1995,13.5x21.6cm
   
  MAT.See.Vorlage.ca1995.13.5x21.6cm.500x798q   B.JUNI 1992-JAN1994 "Gunst-Kunst"
30.05.1993, 20.4x14.2cm, Detail
B.JUNI1992-JAN1994.20.4x14.2cm.Gunst-Kunst.150x310qq
       
  "Malvorlage Hohentwiel" 2014, Acryl auf Leinwand, 60x140cm    
  M.MALVORLAGE.Hoentwiel.2014.Acryl.Leinwand.60x149cm.350x814q    
       
  "Malvorlage Hohentwiel" von MILLA, 6Jahre    
 
M.Malvorlage.Hohentwiel.MILLA.22.03.14.ca.9x22.4cm.350x819q
  Kommentar:
Milla kam mit ihren Eltern anlässlich von 5ünfstern zu Besuch in mein Atelier.
Sie bekam dann von mir Farbstifte, um die Vorlage gleich auszufüllen. Kreiden, welche ich ihr auch anbot, wollte sie nicht!
Wenn man die kleine Arbeit aufmerksam betrachtet, sind Feinheiten zu entdecken:
zu 4: Abgebildet ist der Hohenstoffeln, ein Hegauvulkan. Warum ist er mit Rot angemalt? Schön ist der formale Bezug zum braunen Acker im Vordergrund... und warum ist die Wiese (10) blau und nicht grün? Das muss eben von der Bildgestaltung her so sein... und stimmt doch so!


Ich bin gespannt auf weitere Arbeiten zu diesem Projekt!


> K+B "Nokia+Malvorlage" 2000

       
  "Malvorlage Hohentwiel" von TIL, 6Jahre    
  M.Malvorlage.Hohentwiel.TIL.6Jahre.13.04.14.ca.9x22.4cm.350x816q   Lia, TIL und MORITZ sind die Kinder von Nadine und Cornel B.
Sie haben mir ihre Zeichnungen zu meinem kleinen Projekt Malvorlagen gebracht.

TIL hat das Motiv sehr realistisch gestaltet. Erstaunlich, denn er ist ja der jüngste.

 

       
  "Malvorlage Hohentwiel" von MORITZ, 9Jahre    
  M.Malvorlage.Hohentwiel.MORITZ.9Jahre.13.04.14.ca.9x22.4cm.350X816q   MORITZ fasst die Aufgabe ganz vom Expressiven her auf. Ein Stimmungsbild! Mir kommen da die herrlichen Sonnenuntergänge bei uns in den Sinn.
> Sonnenuntergänge am Untersee

 

       
  "Malvorlage Hohentwiel" von LIA, 11Jahre    
  M.Malvorlage.Hohentwiel.Lia.11Jahre.6Jahre.13.04.14.ca.9x22.4cm.350X816Q   LIA gestaltet klar, mit kontrollierter Schraffur, auf den Kontrast Rot-Grün reduziert und kommt so zu einer schönen, dekorativen Lösung.
Bemerkung: Eigentlich ist die Landschaft ja kein wichtiges Motiv in der Kinderzeichnung. Meist geht es da um den Menschen, Tiere, Blumen, Geschichten.
Als nächstes werde ich wohl eine Malvorlage zum Thema Mensch entwickeln. 12.10.2014
      Vielen Dank allen für das Mitmachen!
  "Malvorlage Hohentwiel" von Susanna Steidinger-Hefti @ http://www.s-kunst.ch    
  M.Malvorlage.Hohentwiel+Zahlen9x686q_5_kl   Susanna geht bewusst vom Erlebnis der Sonnenuntergänge aus, improvisiert dann aber geschickt mit den Möglichkeiten der digitalen Bildgestaltung... schön!
> Sonnenuntergänge am Untersee
Vielen Dank Susanna!
       
       
  "Idee Malvorlage" September 2007, 10.2x23.6cm, nach einem Aquarell von E.Graf    
  MAT.E.G.umsetzungen.aqu.MALV.M.K.351x819q   Das Erstellungsdatum dieses Fragmentes zeigt, dass die Idee der Malvorlagen eigentlich nicht neu ist. Allerdings ist diese Arbeit viel zu spröde herausgekommen und ich werde sie nicht weiterbearbeiten. Am > "See" aber bleibe ich dran!
> "Winter 1978" Aquarell, 33.2x47.6cm
       
E.Graf "Ermatingen Oberstaad" ca.1980, 31x53cm    
  E.GRAF.MalvorlageErmatingen.Stedi.ca.1980.31.53cm.447x798qq   Auch eine Art Malvorlage:
Dieses Fragment vermittelt einen Eindruck von der Arbeitsweise meines Vaters. Es ging um einen Holzschnitt. Die Zeichnung auf dem halbtransparenten Pauspapier wurde wohl ab einem Aquarell gefertigt. Zum Übertrag auf die Holzplatte ist die Rückseite des Transparentpapiers zunächst mit einem weichen Grafitstift eingefärbt und anschliessend auf der Vorderseite das Motiv nachgezeichnet worden.
 
> E.Graf Handdruck Ermatingen Oberstaad
   
       
  "Malvorlage Ziege, Schere..." Eine neue Arbeit zum Thema 2000+2014, Leinwand,100x100cm    
  M.Malvorlage.Ziege.2000+2014.100x100cm.600x613q2  
     
  "Juliette mit Basil" ca.1980
Siebdruck, 45x45cm, ausgemalt von Juliette *1976 > Editionen
 
  EDI.Malvorlage.Juliette+Basil.500x507q