UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Malerei Variabilität als Prinzip
anim.V-60.4El.10B.kor.09.06.06+2012.90xca200p

V-V60  
v-v60-atelier-th50
V-V60
 
raster-th50
V-V60
Fundus
 
 
 
Varia Variabel
V-V60
    > Varia Variabel am Bau
      > Video Classeur
  Varia Variabel V-V60 Ateliersituation 2007 25 Austauschbare Tafeln, 240x230cm > Vorläufer Varia Variabel
Malerei ab 2011

Warholmania

Varia Variabel
V-V60

V-V100

Tafeln 200x135cm

Tafeln 200x50cm

Malerei 1980-90

Kleine Gouachen


V-V60.Atelier2007.kl.600x670q80 > Fundus Varia Variabel
   
> Ausstellung/Kunstraum
 
Während ich in meinen Arbeiten oft verschiedene Bildelemente collageartig übereinander blende, trenne ich in Varia Variabel die Motive und setze sie nebeneinander. Was mich gerade beschäftigt, was mir gerade Lust macht findet sich so umgesetzt in dieser Serie, welche dadurch eine biografische Dimension bekommt. Es entsteht eine Art Catalogue Raisonné, ein persönliches Museum. Natürlich stilpluralistisch, weil sich ja im Laufe der Zeit, sowohl Inhalte, als auch die Art der Gestaltung verändern.
Ich beobachte, wie sich unsere Welt zunehmend vernetzt, wie rasend schnell Informationen verbreitet werden, wie Module aus verschiedensten Bereichen zusammengebracht, verändert und auch manipuliert werden können. Mir scheint ein solcher Ansatz auch in der Kunst sinnvoll.
  Idee: Der Besucher ist aufgefordert, Bildtafeln aus dem Fundus in den Kisten auszuwählen und diese nach eigenem Gutdünken anzuordnen. Aus dem künstlerischen Rohmaterial setzt er sein eigenes Kunstwerk zusammen. Er wird dadurch in einen Gestalterischen Prozess eingebunden und beginnt in Bildnerischen Kategorien zu denken. Vielleicht reflektiert er auch Fragen zur Kunst an sich.
Organisation: Die gleich hohen, aber verschieden breiten Elemente aus dem Fundus werden je nach Serie linear, oder auch flächig angeordnet. Dazu ist an der Wand eine Aufhängevorrichtung angebracht, welche ein rasches, unkompliziertes und intuitives Austauschen der Bildtafeln ermöglicht.
  Diese Serie wurde ca. 1994 begonnen und ich führe sie seit 2010 weiter.
   
  Varia Variabel V-V60 6 Tafeln
  V-V60.6Tafeln.Schwimmcl.72d.400p.q30.n.kor
 
> Bezug zu Lange Bänder
   
1. und 2. Element von links in PB
       
  Pressebericht TZ 13.06.1996, Varia Variabel "Ein Angebot möglicher Bilder"  
V-V60 "Schwarz-Rot-Gold" Objekt+2Tafeln, &0x84cm. ca.1995, PB
  K.Presse.VariaVariabel.Volksfreund.13.06.1996.EinAngebotmoeglicherBilder.TZ13.06.1996   V-V60.Schw-Rot-Gold.PB.ca1995.kl.600x883q
       
> Schwarz-Rot-Gold