UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Collage
Piktogramme
Erotik  

Piktogramme

COL-piktselbst-th50
Selbst
 
col-piktCO-h30-th50
CO-h30
 
COL-piktsee-th50
Der See
 
COL-piktogirl-th50
Girl
 
COL-piktaubade-th50

 

 


 
 

 
                     
 
 
 
       
  "Aubade" Malerei, Collage, 70x50cm, 1983/87/2011    
Kleine Collagen

Collage 29.7x21cm

Collage 40x30cm

Piktogramme

Lange Bänder

Collagen gross+klein

Grosse Collagen

Frühe Collagen

COL.Obade83_87_2011.70x50.700x501p.q80  
Die Collage hat in meiner Arbeit seit jeher eine wichtige Rolle gespielt. Collage als Prinzip, nicht einfach als Klebebild. Eine Konfrontation von verschiedenen Realitätsebenen, welche sonst so nicht zusammen kommen. Ein Fundstück, eine Fotografie mit einer Farbe, ein gezeichnetes Fragment mit einem Abfallschnipsel aus dem Fundus. Mit solchen Konstellationen möchte ich etwas von der Dichte täglicher Ereignisse und meiner Erlebnisse festhalten. Ich arrangiere Elemente verschiedenster Herkunft meist intuitiv auf einem Bildträger, suche nach einer Konstellation, welche sowohl inhaltlich, als auch formal Sinn macht und für den Moment stimmt. Das eine oder andere Fragment wird angeklebt oder provisorisch mit Klebeband fixiert. Es kommen später neue Teile dazu, andere werden wieder entfernt.
In der Collage "Aubade" von 1983 auf dieser Seite ist die piktogrammartige Silhouette oben rechts und die grosse schwarze Übermalung 2011 dazugekommen.
Oft bleiben solche fragilen Entwürfe lange liegen, verschwinden unter neuen Arbeiten, werden vielleicht nie vollendet. Manchmalt auch nach langer Zeit, oft sind es Jahre, wieder entdeckt, und, weil alles verschoben ist, neu kombiniert um allenfalls wiederum liegen zu bleiben.
Collage, Zufall, Willkür, Intuition, aber auch Reflexion prägen das Vorgehen.

       
  Material zum Thema "Piktogramm"
  MAT.Piktogramme-ppt.525x700q80