Journalistischer Voyeurismus!
th.pfeil-24x24-diag-ul-24x24.ab2
Schöner Zufall:
Wegen einer Fehlmanipulation meinerseits wird das Portrait links wohl fehlerhaft übertragen!
Animationen erweitern die Möglichkeiten der Bildsprache im Netz. Ich finde sie absolut mediengerecht und bin da schon lange dran!
UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Aktuell
Kommentar
People
 
  "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", sagt man      
         
         
  "Ikonen" R.Federer+Sterbender Gallier      
Bild-Aktuell

In Arbeit

Neue Arbeiten

Ateliersituation

Fundus

Kommentare

MAT.People.Federer-SterbenderGallier.TA.07.07.2014.kl.kl.400x613q   Die Titelseite im Tages Anzeiger vom 07.07.2014 zeigt, wie hart die Medien ihre Bilder einsetzen. Der Sterbende Gallier ist die römische Marmorkopie eines Originals, ursprünglich vermutlich in Bronze, welches etwa um 230/220 v. Chr. von Attalos I., dem König von Pergamon, in Auftrag gegeben worden war. Atalos dokumentierte damit seinen Sieg über die Kelten, die im kleinasiatischen Raum als Galater bekannt waren. Der Name des Künstlers ist unbekannt, das Werk , welches sich heute in den Kapitolinischen Museen Roms befindet, wird einem Epigonos zugeschrieben , der zur Zeit des Attalos Hofbildhauer in Pergamon war.      
                 
                 
  "Knöpfli ohne Köpfli"
Grosser Rat
des Kantons Thurgau, 18.06.2014
             
  MAT.KOM.Knoefli-Koepfli.TZ19.06.2014.3.500x346q.2
> Watschenpädagogik
  knoepflitextTZ
TZ 19.06.2014
         
                 
       
  "Jakob Stark schenkt der neuen Thurgauer Regierungsrätin
Carmen Haag ein Steinernes Herz" TZ 31.05.2014
     
 
ANIM.3.3fr.1s.RRStark-Haag.Stein+Smiley+Herz-Strahlen.308x342
Bild: Donato Caspari
Grafs Kommentar:
Da gab es doch einmal eine Eiserne Lady!
         

 

> Blog in thurgaukultur zu den Bildern im Hintergrund

> Die grossen Tafeln von Urs Graf

 
 
     
  "Küsschen...!" TA 28.05.2014  
    "Küsschen-Genüsschen?"    
  TA28.05.2014.Kuesschen.F.UweAnspach.500x650qFoto: U.Anspach          

MAT.Kuesschen.ZEIT05.06.2014.l+r.56x623q
DIE ZEIT, 5.JUNI .2014

 
"Schon wieder... !"TA 13.06.2014
MAT.KOMM.Kuesschen.TA13.06.2014.300x269q
         
  TA 11.03.2015 "Na ja, über Geschmack lässt sich streiten...!" "Der Küssli-Mann" TA 04.02.2015 Er kann es einfach nicht lassen!        
  MAT.KOMM.Kuesschen.TA11.03.2015.360x503q
MAT.CH.Kuesschen.Juncker-Sommaruga.TA04.02.2015.S9.kor.500x696q        
     
             
             
     
  "Idülle mit äm gääle Schtuel" TZ, 07.09.2012, Der Schriftsteller und Maler Bruno Epple      
     

Grafs Kommentar:
Idylle: Alles stimmt... aber dieser grauenhafte Stuhl!

   
     
  "Totentanz im Medizinhistorischen Museum" TA 14.09.2012  
  MAT.Totentanz.TA11.09.12.ChrMoergeli.3 Chr. Mörgeli
Im Zusammenhang mit der derzeitigen Affaire um Chr. Mörgeli erfährt man auch, dass er sich mit dem Thema Totentanz auseinandersetzt. Da ergibt sich für ihn und mich ja (wenigstens) ein gemeinsames Interesse! (17.09.2012)

TA 17.11.2012 Chr. Mörgeli soll sich als Uni-Rektor bewerben! Ein Scherz...?

       

 

> Totentanz Biennale Olten
> Diagnose

     
  "Mit dem Blick eines Reptils" 17.09.11, Buch ab 10.07.2011                
  B.ab10.07.2011.OGruebel.17.09.11.400x568q                
     
     
     
  "Nationalrat Schläfli, Nomen est omen"  
  UnbekanntSchlaefli.400x449q
                 
     
     
  "Meine Kindergärtnerin Luise Steiger" TZ 12.10.2012  
  MAT.Kinderzeichnung.TanteSteigerTz12.10.12.600x594q     Luise Steiger war in den 40er-Jahren meine Kindergärtnerin. Da sie eine der ersten Bezugspersonen war, welche für uns kleine Kinder ausserhalb der Familie eine Rolle spielte, verehrten wir sie sehr. "Tante Steiger", nicht Fräulein Steiger nannten wir sie. In ihrem Job war sie ausserordentlich geschickt und hatte originelle Ideen. Vor allem verfolgte sie schon damals die "Recycling-Idee". So mussten wir oft auf Papier aus Musterkatalogen für Tapeten zeichnen, oder aus Klosettpapierrollen und leeren Käseschachteln wurden Menschen und Tiere gebastelt. In der heutigen Kunsterziehung ist es ganz normal, aus Irgendetwas etwas zu basteln, aber damals war dies revolutionär, oder mindestens ehr progressiv. Jean Tinguely (1925-1991) war da noch nicht am Werk!
Ihr Vater, Lehrer an der Unterstufe in Ermatingen, man nannte ihn "Gitzeli-Metzger". Er fand, dass kleine Kinder nicht zeichnen können und so gab es bei ihm keinen eigentlichen gestalterischen Unterricht. Dafür aber lernten wir diszipliniert "Stöckli-Rechnen!
Im August 2014 ist "Tante Steiger" verstorben.

> mehr Pädagogik Samichlaus!

th.pfeil-24x24-diag-ul-24x24.ab2
> Meine Kinderzeichnungen
   
           
  Meine Protokolle        
  "Aufnahmeprüfung PMS 1.Kl.05 Mathematik" Protokoll, 2005, 29.7x21cm   21.November 2002 "De Alt+de Neu"    
  SEM.AP2005.700x553q         Z.skizzen.konvent.der-alte-und-der-neue21.11.02.360x521q

18.01.2001 "J.F.+U.M."
MAT.SEM.JuergF+Uwe.SemilenBrunch.340x510q
   
   
   
  Am 24.05.2013 in meinem Briefkasten       Grafs Kommentar zu "Gesunde Watsche"
> TZ 08.08.2013,
Artikel
   
  SimoneKatzenKitschAnim.2f.1s         KOM.BaumgartnerWatsche.Anim2b1s400x394
Shotwell , Nomen est Omen: Felix Baumgartners Stratosphärensprung

 


  Simone: "Gruss aus dem Lago"