Grafs Kommentare

Apple 1
 
akt-kom-lego-th50
So ein Scheiss
 
akt-luisesteiger-th50
People
Tante Steiger

 
akt-komm-CH-th50
CH-
Kommentar
 

Diverse
Kommentare
Apple klagt gegen jeden...
KOM.Oepfi.Entw2012.ca4x4cm.200x202q
"Öpfi"
Vorschlag für ein TG-Maskottchen!
UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Aktuell
Kommentar
Apple  
       
       
       
  "Peinlich... das Thurgauer Apple-Logo!"  
Bild-Aktuell

In Arbeit

Neue Arbeiten

Ateliersituation

Fundus

Kommentare

 

 

 
"VerAppeltes Logo" 2012, Zeichnung, PB  
     
     
  Endlich wird das Thema Thurgauer Apple-Logo aufgegriffen. Der rote Apfel ist ja eine peinliche Kopie des Apple-Apfels. Es fehlt nur der Abbiss. Dieses Logo zeigt eindrücklich, wie inkompetent gewisse Organe und Fachstellen im Umgang mit visuellen Fragen sind. Sie lassen sich von Werbeagenturen Lösungen aufschwatzen, die zwar vielleicht von der Idee und der Botschaft her überzeugen, oft hingegen optisch nicht genügen. Sicher passt der Apfel zum Thurgau. Der Apple-Verschnitt wird aber natürlich sofort mit dem Computerkonzern in Zusammenhang gebracht. Ich gehe nicht davon aus, dass dies vielleicht sogar im Sinne einer progressiven Werbestrategie so beabsichtigt war. Das Problem ist ganz einfach: Wir denken in Begriffen, also "Apfel", und sind uns nicht bewusst, dass die Form, die visuelle Erscheinung eben auch eine Botschaft vermittelt. Da wir uns in einer Zeit der Bilderflut zunehmend zu visuellen Analphabeten entwickeln, sind wir unfähig, dies zu realisieren, und schon gar nicht, das Gesehene zu analysieren.
Ähnliches passiert ja regelmässig im Zusammenhang mit der künstlerischen Ausgestaltung von Verkehrskreiseln. Auch für die Imagekampagne für unseren Kanton muss ein " schluderiger " Apfel herhalten. Wären solche Peinlichkeiten zu vermeiden? Sicher... es sollten bei solchen Entscheiden fachlich versierte, kompetente Berater zugezogen werden. Also Leute, welche sich professionell mit Gestaltung befassen. Schauen wir uns doch zum Beispiel einmal einen Thurgauer Glockenapfel richtig an. Der ist zwar nicht so schön rot. Von der spannenden, asymmetrischen Silhouette, von der Form her, wäre da aber einiges zu beobachten, was viel eher dem Wesen des doch eher knorrigen Thurgauers entspricht, als dieser technoide, gestylte Apple. Aber eben, wir sind ja neuerdings auch im offiziellen Publikationsorgan der Thurgauer Beamtenschaft, der Leuentatze, keine normalen Bürger mehr, sondern nur noch "> people"! (29.02.2012)
   
  Thurgauer Zeitung 17.11.2011 zum Apfel
  MAT.Apple-Logo.TZ17.11.2011.72d.500p.q60
   
  "Öpfi" das wäre doch ein herziges Mascottchen für den Thurgau ©
  KOM.Oepfel-Show.2012.400x442q