> Ursprüngliche Fassung

Diese collagierte "Skizze" stimmt noch nicht. Vielleicht ist die Zerstörung der 3 Selbstdarstellungen zu radikal!
Und den orangen Ring stelle ich auch noch in Frage.

Die Überarbeitung alter Arbeiten ist in meinem Schaffen eigentlich nicht neu > "Mann Planer" 1987/89
Reihe von Collagen auf Leinwänden
Mass 100x850cm. Erweiterbar.
Die Arbeiten liegen auf dem Boden und können von allen Seiten betrachtet werden.
Neue, alte und in letzter Zeit veränderte Arbeiten.
Bezug > Classeur (4:30), > "L'abeille"

 

Urs-Graf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Aktuell
In Arbeit


In Arbeit, Projekte



  "Wandmalerei" Idee für die Galerie Stefan Rutishauser im Herbst 2016   "Bilderstrecken" Eine neue Serie: 1.Idee, 08.06.2016        
Bild-Aktuell

In Arbeit

Neue Arbeiten

Ateliersituation

Fundus

Kommentare

A.STR.2016.IDEE.Portraits.1   K.KVA.IDEE.Bilderstrecke.1.100x580cm.500x375q        
               
  "Bilderstrecke für eine grosse Wand" Projekt, Juni 2016            
  Projekt.Juni2016.Wand.1.MICKEY.238x575cm.400x911q        
               
  "Drei grosse Bilder in Arbeit" Ateliersituation 11.09.2014   "Selbst 3x, Überarbeitung SEP 2015" Collage, 208x111cm        
  K.M.UEBERM.AUG2014.3x.600x733q   M.COL.Sebst3x.Ueberarbeitung.Atelier.27.09.15.kl.600x450jpg      

 

 

  Diese 3 Arbeiten sind zurzeit total in Überarbeitung.
Das Bild links aus dem Jahr 1991 hat sich sehr stark verändert und heisst jetzt > "Sie mag das Braun nicht!"
Aber eigentlich war es in der ersten Phase der Überarbeitung 2014, im September 2014, gar nicht so schlecht.
Atelier 27.09.2015          
               
                 
  M.COL.Untragbar1.67x60cm.MAR.2015.550x475q
"Untragbar1" Collage+Malerei, März 2015, 67x60cm
               
                 
       
       
   

 

   
 
         
 
  "Malvorlage Hohentwiel 1" 22.03.2014, 8.5x19cm, ohne Text
  M.Malvorlage.Hohentwiel+Zahlen+Sign.10.5x24.2cm.299x686q Idee "Malvorlagen"
Ausdrucken und ausmalen!
Wer mir sein Bild zukommen lässt, kommt auf meine Homepage! Bitte den Namen und das Alter nicht vergessen.
> Malvorlagen
  Der See spielt in meiner Biografie bis heute eine wichtige Rolle.
In meiner Arbeit steht er als Motiv bisher meistens in einem inhaltlichen Zusammenhang zum Thema Mann-Frau oder zu Grenze und Schweiz.
Es sind dann jeweils die Hegauvulkane, die Reichenau und der Blick seeaufwärts Richtung Konstanz mit der Münstersilhouette, welche mir als Hintergrundkulisse dienen.
Seit 2013 verfolge ich dieses Thema weiter.
Eines ist aber klar:
Einfach Abmalen... geht für mich nicht!
Aber vielleicht > Seezeichnen

 

  Malerei in Kombination mit Dekostoffen wird wieder aktuell > Mickey+Selbst    
  Idee "Salamander" Digital-Entwurf, 01.10.2013    
  M2013.Deko.Entw.S1.60x90cm.28.09.2013500x750q Seit meiner Ausstellung im Kunstverein Frauenfeld habe ich mich vor allem um die Weiterentwicklung meiner Hompage gekümmert.
Jetzt kommt langsam wieder die Lust auf Malerei...! (01.10.2013)

Der Reiz des Digitalen Entwerfens liegt einerseits in der Möglichkeit, rasch auf Material aus dem gesamten Fundus zurück zu greifen und Elemente verschiedenster Art und Herkunft in eine geplante Arbeit einzufügen, Grösse, Farbe, Position zu verändern. Zum Teil spielt dabei der Zufall eine nicht unbedeutende Rolle. Fehlmanipulationen, technisches Unvermögen im Umgang mit dem verwendeten Programm führen unter Umständen zu überraschenden Lösungen. Besonders reizvoll für mich ist das Zeichnen mit dem Finger auf dem Trackpad. Die Ergebnisse wirken meist etwas ungelenk und linkisch, weil die Kontrolle der feinmotorischen Bewegungen schwierig ist. Sie sehen aus, wie
> linkshändige Zeichnungen. Vermutlich kommt dadurch das Emotionale stark zum Tragen. (Text in Arbeit, 02.10.2013)

14.09.2015 Eigentlich wollte ich heute an dieser Arbeit weitermachen. Aber ich finde das Tuch mit dem Schlangenmotiv nicht mehr!!

 

 

   
   
"So nicht!" 17.07.2012, Entwurf zu Edition 40x29.7cm
 
EDI.Abdecken.So-nicht!JUL2012.Entw.600x446q

> Junk


Junk im weiteren Sinne ist für mich eigentlich seit jeher ein Thema. Er kommt aber einfach unter anderen Namen daher. Z.B. als "Fundstück". Auch hinter dem Begriff "Prinzip Collage", welchen ich gerne verwende, verbirgt sich der Hang zum Zufalls- oder Abfallprodukt. Die Veredelung von Müll, von zufällig anfallendem Material, interessiert mich. Oft ist das Gefundene auch Auslöser, mein Vorgehen intuitiv. Erst aus einer gewissen, meist zeitlichen Distanz heraus. kristallisieren sich Idee und Aussage. Bis zum Entscheid, eine Arbeit zu veröffentlichen, ist es dann manchmal aber noch weit!
Interessant scheint mir auch der Bezug zu > Graffiti+Décollage. Im Übrigen bin ich seit den 60ern ein Fan von Robert Rauschenberg.
(dieser Text ist in Arbeit, 18.Juli, 31.Juli, 15.Oktober 2012, 09.Februar, 13.Juli, 29.Juli 2013)
> Junk+Editionen
   
 
   
  "SAVEHOLYLAND 2013"Animation 03.08.2013
  COL.SAVEHOLYL2013.500x655.ANIM.2b.0.5+1s Animationen erweitern die Möglichkeiten der Bildsprache im Netz. Ich finde sie absolut mediengerecht und bin da schon lange dran!

> "Drunter und Drüber"

> "CLEMENTINE 49-08"

           
   
   
  In Arbeit: In diesen Rubriken dokumentiere ich aktuelle Arbeiten. Es geht um Prozesse. Ich will Ideen und einzelne Arbeitsschritte aufzeigen und Bezüge zur Herkunft von Motiven herstellen. Auch die Konstanten in meinem Werk interessieren mich. So stelle ich fest, dass immer wieder die selben Themen aktuell werden. In den expressiven Arbeiten der 80er Jahre z.B. ist vieles vorweg genommen, was im Zusammenhang mit meinen gesundheitlichen Problemen, später eine dramatische, existentielle Bedeutung bekommen hat.
Es geht ausserdem schon seit den frühen 70er Jahren immer wieder um Fundstücke, welche ich in meine Arbeiten einbeziehe und welche oft Impulsgeber, oder Auslöser für ein Werk sind.
Fragen: Setze ich die Elemente übereinander oder nebeneinander? Überlege ich, oder lasse ich den Zufall walten. Fixiere ich die entstandenen Lösungen, oder lasse ich sie liegen, um sie vielleicht später wieder zu verändern? (31.03.2012)