UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Ausstellungen
CH-Biennale
Biennale der Schweizer Kunst 1985
Totentanz
Biennale a-biennale-mann-th50 a-biennale-holbein-th50 a-biennale-schneider-th50 _biennale-rotehaare-th50 a-bienneale-knochen-th50 Fundus
       
  "Tod und Kühlturm" Arbeitsbuch, 29,7x21cm    
CH-Biennale Olten 1985

PASS-AGE-ION 1992

Plakate 1997

Kunstraum Kreuzlingen 2000

Prisma Arbon 2003

Komturei Tobel 2005

Affeschnore 2012

Frauenfeld 2013

Im Rank Sirnach
2015

 

B.BIENNALE-1985.Totentanz.Tod-im-Kuehlturm.620x431p.q80

Vorbei an Gösgen 1985 Totentanz an der Biennale in Olten ➔ April 1986 Tschernobyl ➔ März 2011 Fukushima

Anlässlich der Begehung der Örtlichkeiten für die Biennale in Olten, 1985, reiste ich mit dem Zug. Am riesigen Kühlturm des Atomkraftwerkes Gösgen vorbei. Man sah die "harmlose", weisse Dampfwolke... Eindrücklich und gleichzeitig unheimlich! Kurz darauf überquerte ich in Olten auf der alten Holzbrücke die Aare. Da kam mir die Idee für den Biennale-Zyklus.
Im April 1986 dann entwichen aus dem Kernreaktor in Tschernobyl auch Wolken. Glücklicherweise waren diese für uns Schweizer weniger gefährlich, als für unsere Nachbarn nördlich des Bodensees!!

 

 

 

 

 

"Vorahnung"
Im Zusammenhang mit meinen gesundheitlichen Problemen, Ende 2007, hatte ich unter anderem auch Schwierigkeiten im Bereich meiner Hüfte. Ich konnte lange nicht mehr gehen und war auf den Rollstuhl angewiesen... unheimliche Vorahnung!